Anfragen Buchen Gutschein

News

Weinreise in die Pfalz 2026

Aber was genau ist denn eine Weinreise? Tagtäglich arbeitet unser gesamtes Team mit dem Produkt Wein. Dennoch muss man, um den Wert eines Weines verstehen zu können, tiefer blicken. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unserem Sommelier, Markus Balzer, dazu entschieden, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Weingüter, deren Wein wir ausschenken, näher kennenzulernen.

Auf diese Reise ging es mit den Chef de Rangs Aylin Kacmaz, Angelique Memedovska, Ratmiyanti Ratmiyanti, Zhelyazko Mateev, Getränkebuffetier Radoslav Georgiev und Auszubildende Franziska Müller & natürlich durfte auch unser Sommelier Markus Balzer nicht fehlen.

Mit voraussichtlich heißen Temperaturen von 32° Grad in der Pfalz, fuhren wir morgens um 7 Uhr in Schwangau los.

Der erste Termin war in Birkweiler bei Weingut Dr.Wehrheim. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Franz Wehrheim, fuhren wir gemeinsam in die Weinberge zu den Top-Lagen des Weinguts – den „KASTANIENBUSCH“ und dem „MANDELBERG“. Das ist schon sehr spannend wie wichtig die Sonneneinstrahlung auf die Weinberge ist. Nach der Weinbergstour wartete ein tolles Mittagsessen mit Wildschwein-Bratwurst aus der eigenen Jagd, mit tollen Beilagen die für uns von der Senior Chefin gekocht wurde – das war lecker. Dazu präsentierte Franz uns noch ein paar tolle Weine aus seinem Sortiment. Was für ein gelungener Start der Reise.

 

Der nächste Termin war in Illbesheim beim Weingut Kranz, welches das jüngste Mitglied der Weinkarte bei uns im Hotel ist. Lara Simon und Xaver Kranz die Winzer empfingen uns bei einem Glas Sekt auf der Terrasse mit Blick über die Weinberge und dem „KALMIT“ – dem wichtigsten Weinberg des Weinguts. Im Anschluss kühlten wir uns etwas ab, bei der Keller Führung  – obwohl es kein direkter Weinkeller ist, sondern ein Neubau in dem gearbeitet wird und die Weinfässer und Tanks gekühlt werden – die Architektur des Gebäudes war sehr beeindruckend. Nach der Abkühlung gab es im Verkostungsraum eine spannende Probe der aktuellen Kollektion.

Am Abend fuhren wir noch nach Deidesheim zu Weingut von Winning. Christian Dietz der Vertriebsleiter schenkte uns ein Glas Sekt ein und nach einer sehr informativen Geschichte des Weingut, die bis zum Jahr 1718 zurück geht, machten wir eine Führung durch den 2000m² großen Weinkeller – dem Herzstück. Christian hatte natürlich auch etwas zum Verkosten dabei. an Verschiedenen Orten des Keller verkosteten wir diese Weine. vom Gutswein bis zum Großen Gewächs und ein paar Burgunder waren auch dabei. Zu guter Letzt öffnete Christian eine Flasche Ozyetra. Ein Wein von einem besonderen Fass aus der Lage „PECHSTEIN“. Im Anschluss gingen wir zum Abendessen, in das Restaurant Leopold welches zum Weingut gehört.

Nächsten Tag ging es Früh los, denn Sophie Christmann die Winzerin vom Weingut A.Christmann in Neustadt a. d. Weinstraße wartete auf uns , um in den grandiosen Weinberg „IDIG“ zu fahren. Die Reben waren dort etwas weiter von der Reife als in der Südpfalz vom Vortag und der Weinberg ist eh etwas ganz besonderes! Zurück im Weingut kam noch Gregory Emmel vorbei – der Mann von Sophie und der Mann hinter der Firma Haardt Hills. Er produziert ausschließlich entalkoholisierte Weine, die wir auch verkosten durften – sehr spannend. Esther Grüttner die Vertriebsleiterin, gab uns noch einen großen Einblick in die Weinwelt vom Weingut A.Christmann bis wir auch schon zum nächsten Termin nach St.Martin mussten.

 

Dort angekommen, zeigte uns Thomas Gernert mit seinem Sohn Marvin deren Produktionsstätte und den Weinkeller. Thomas Gernert ist schon sehr Lange Partner und  Stammgast und Freund des Hauses. Was zu erwähnen ist, ist dass Thomas ca. 90 % Privatkunden hat und diese die leeren Weinflaschen wieder zurück zum Weingut bringen. Denn Thomas hat selber eine Flaschen-Waschanlage von 1986, die immer noch super funktioniert. Das ist sehr nachhaltig! wir verkosteten noch ein Paar Weine und ließen den Nachmittag auf der Terrasse bei einem kühlen Bier und Flammkuchen ausklingen. Am Abend gingen wir noch sehr fein Essen im Restaurant L.A Jordan, welches mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet ist. Was für eine Erfahrung!

Der 3. und letzte Tag der Pfalz-Weinreise startete in Deidesheim beim Weingut Geheimer Rat Dr.Bassermann-Jordan. Philipp Losem einer von zwei Vertriebsleitern wanderte mit uns ganze 2 Stunden in den Weinbergen. Er zeigte und die Böden, die Reben und alles was dazu gehört. Zwischendurch gab es immer etwas kleines zum Verkosten. Diesmal ausschließlich Riesling. Vom Gutswein bis zur Grossen Lage! Sehr spannende und vor allem warme Tour bei 30° Grad! Im Weingut zeigte uns dann Tanno Reck, der andere Vertriebsleiter noch den alten Weinkeller – welcher nur noch als Museum hergenommen wird. Dort liegen noch 7 Flaschen von 1811! WOW!. Tanno erzählte uns, dass das Süßweine sind und dass letztens eine Flasche geöffnet wurde – der Inhalt war noch genießbar, aber die Farbe des Weins war Schwarz! Nach einer feinen Brotzeit fuhren wir zu unserem letzten Termin nach Wachenheim.

 

Vinotheksleiter Riccardo Korner vom Weingut Dr.Bürklin-Wolf, empfing uns herzlichst. Wir starteten zuerst im Weinkeller mit einem Glas Gutswein zur Begrüßung. Der Keller dort ist schon sehr beeindruckend. Auch Nicola Libelli, der Kellermeister nahm sich Zeit für uns. Wir bekamen einen tollen Einblick über die Kellerphilosophie und die generelle Arbeit im Weingut. Im Anschluss fuhren wir 200m weiter zu Vinothek, wo sich auch der himmlische Englische Garten befindet. Ein ganz besonderer Ort! Riccardo ging noch mit uns in die anliegenden Weinberge und erklärte uns wie von A-Z die Weinrebe bewirtschaftet wird. Natürlich durften wir auch etwas aus der aktuellen Kollektion verkosten und als krönenden Abschluss schenkte uns Riccardo einen 2017 Kalkofen G.C ein. WOW was für ein großartiger Wein! Bevor wir in den Hotelbus steigen wollten und unsere Rückfahrt antreten wollten, kam sogar noch Frau Bettina Bürklin-von-Guradze, die seit 1990 das Weingut leitet. Nach einem kurzem Plausch verabschiedete sie uns und wir fuhren zurück nach Schwangau.

Jedes Weingut war super spannend mit seiner eigenen Geschichte, Philosophie und Weinstilistik. Wir haben viele Informationen gesammelt, viele Eindrücke mit nachhause genommen, bedanken uns recht herzlich für die Zeit und dass wir zu Besuch seinen durften. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

 

Jedes Weingut war wieder sehr spannend mit einer eigenen Geschichte und Philosophie. Wir haben viele Informationen gesammelt, bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.