News
Team-Weinreise
Das König Ludwig Team auf Weinreise
Aber was genau ist denn eine Weinreise? Tagtäglich arbeitet unser gesamtes Team mit dem Produkt Wein. Dennoch muss man, um den Wert eines Weines verstehen zu können, tiefer blicken. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unserem Sommelier, Markus Balzer, dazu entschieden, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Weingüter, deren Wein wir ausschenken, näher kennenzulernen.
Auf diese Reise ging es mit unserer Barchefin Almira Rafeld, unserem Auszubildenden Paul Grobert, Rezeptionist Philipp Horn und natürlich Herrn Balzer, unserem Sommelier
Nach einem ersten Zwischenstop in Salzburg fuhren wir nach Stratzing ins Kremstal zum Weingut Türk. Das Weingut und seine Produkte wurden schon mehrfach ausgezeichnet und gehört mit zu den Österreichischen Traditions-Weingütern. Frank & Alexander Türk empfingen uns herzlich am Weingut. Sie erzählten uns die Geschichte der Familie und des Weinguts und wir verkosteten ganze 22 Weine. Riesling, Muskateller, Chardonnay, natürlich Grüner Veltliner (sogar einen von 1998) und auch Süßweine waren dabei. Einfach gigantisch. Nach der Verkostung fuhren wir mit Alexander in die Weinberge, wo wir die verschiedenen Bödenen und Rebstöcke begutachten konnten. Super spannend! Anschließend nahmen wir noch ein paar Flaschen Wein mit für das König Ludwig. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Weingut auch auf unserer Weinkarte anbieten dürfen.
Anschließend fuhren wir nach Straß ins Kamptal zum Weingut Topf. Hans Topf, der Senior Chef, empfing uns mit 3 Schaumweinen bei sonnigem Wetter. Dann gingen wir in den Verkostungsraum und trafen Gastronomenkollegen aus Dresden. Der Junior Chef Hans Topf präsentierte uns 11 verschiedene Weine und moderierte die Verkostung. Danach gingen wir in den Weinkeller (immer wieder etwas mystisches) – ein sehr großer Weinkeller der 12m unter der Erde liegt. Das Highlight war, der große Flaschenkeller, wo wir einen Chardonnay von 1996 verkosteten. Wow – war der noch frisch! Am Abend lud uns Hans Topf Senior in seine Jagthütte ein, wo eine leckere Brotzeit auf uns wartete. Köstlichkeiten aus eigener Jagd wurden uns präsentiert und eine Gemeinsamkeit zum König Ludwig deutlich – auch hier ist die Passion zur Jagd groß, denn Hans ist genau wie Herr Lingenfelder Jäger. Dazu gab es eine Magnum Flasche Grüner Veltliner. Ein super Traditionsweingut mit tollen Produkten, die wir gerne auf unserer Weinkarte anbieten.
Am nächsten Tag gings weiter in die Wachau – wir besuchten in Spitz das Weingut Johann Donabaum, das Weine auf ca. 10 ha produziert. Johann Donabaum Junior wartete schon auf uns. Wir nahmen, bei blauen Himmel in seinem gemütlichen Garten Platz und er präsentierte uns seine aktuellen Jahrgänge mit 1-2 Schätzen. Riesling und Grüner Veltliner sind seine Hauptweine. Aber auch eine Fassprobe Chardonnay gab es für uns. Johann erklärte wie und wo die Weine wachsen, denn von seinem Weingut kann man fast alle Weinberge sehen – wirklich einmalig. Seine Familiengeschichte durfte natürlich dabei nicht fehlen. Auch die Senior Chefs durften wir kennenleren und machten dann abschließend eine kleine Runde in den Weinkeller. Eine herzliche Familie mit großen Weinen und einer tollen Geschichte. Wir sind froh darüber diese Familie auf unser Weinkarte zu haben.
Johann organisierte uns noch einen Tisch im Gasthof Prankl und nach einer Stärkung und einem Glas Champagner fuhren wir nach Dürnstein zur Domäne Wachau. Ein großes Weingut mit ca. 400 ha, die mit ca. 250 Winzerfamilien zusammen arbeitet. Raphael Buttinger, einer der Verkaufsleiter für Handel und Gastronomie, empfing uns herzlich in der großen Vinothek. Auch Roman Horvath, einer der 418 „Master of Wine“ auf der Welt und Geschäftsführer der Domäne, begrüßte uns. Anschließend gingen wir zum Weinschlössel, wanderten auf den Kellerberg, durch den riesen Weinkeller wieder zurück in die Vinothek und zu guter Letzt zum Verkostungsraum. Das war ein Erlebnis! Raphael präsentierte uns 13 verschiedene Produkte. Natürlich Riesling und Grüner Veltliner in der Kategorie Federspiel und Smaragd aber auch ein paar Weine die „out of the Box“ sind, sprich die, die vielleicht nicht so typisch für die Wachau sind. Ein großes Weingut mit toller Philosophie und schönen Weinen, die auf unserer Weinkarte vertreten sind.
Jedes Weingut war wieder sehr spannend mit einer eigenen Geschichte und Philosophie. Wir haben viele Informationen gesammelt, bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.