SEHENSWÜRDIGKEITEN

anchor

SEHENSWÜRDIGKEITEN IM ALLGÄU

Zahlreiche kulturelle Schätze machen den Kultururlaub im Allgäu zu einem besonderen Erlebnis.

An den kunsthistorischen Weggabelungen der Schwäbischen Barockstraße, am Ende der Romantischen Straße und hoch auf der Deutschen Alpenstraße erliegt man schnell dem Charme von Kirchen, Schlössern, Burgen, Klöstern und mittelalterlichen Kleinstädten. Mit südlichem Flair verlocken sie zu Besichtigung, Stadtbummel, historisch verbrieften Festen und geben Spielraum für traditionelle, klassische und moderne Musik- und Theaterauftritte mit internationalem Ruf.

Schloss Neuschwanstein

Weltberühmt: Schloss Neuschwanstein in Schwangau ist bekannt als das Märchenschloss. Es ist das berühmteste der Schlösser von König Ludwig II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird pro Jahr von nicht weniger als 1,3 Millionen Touristen aufgesucht.

Gerne können Sie bei uns vorab Ihre gewünschte Führung reservieren!

 

Schloss Hohenschwangau

Gehört zu den weltberühmten Königsschlössern Ludwig II. König von Bayern. Hohenschwangau war der Sommersitz der Königsfamilie und liegt direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein. Ein absolutes Muss für jeden Allgäu-Besucher!

Gerne können Sie bei uns vorab Ihre gewünschte Führung reservieren!

Schloss Linderhof

Kleiner aber prunkvoller Bau, ebenfalls eines der Schlösser König Ludwig II. Es wurde in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 errichtet und ist das kleinste der drei Schlösser – außerdem ist es das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Sagenhafte Einrichtung – absolut sehenswert, nicht zuletzt wegen des Marokkanisches Hauses und den einzigartigen Gärten.

Hohes Schloss zu Füssen

Das Hohe Schloss in Füssen zählt zu den bedeutendsten Profanbauten der deutschen Spätgotik und ist nicht nur in seinem Inneren eine Sehenswürdigkeit: Im Hof sind einzigartige Illusionsmalereien zu entdecken.

Wieskirche

Rokokojuwel und Weltkultur-Erbe. Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies. Wer zum ersten Mal in seinem Leben in die Wies kommt, stellt sich verwundert die Frage, welcher Anlass es wohl gewesen sein mag, in einer so einsamen Gegend ein so ungewöhnlich prachtvolles Gotteshaus zu errichten.

Kloster Ettal

Beeindruckender Bau aus der Gotik mit barocken Umgestaltungselementen aus dem Jahr 1710. Das Kloster braut auch heute noch nach 400-jähriger Tradition eigenes Bier. Weiters wird hier der Ettaler Klosterlikör hergestellt. Führungen für Gruppen finden durch die Kirche, Brauereimuseum und Destillerie statt.

Noch Mehr