König Ludwig on Tour – Heimspiel beim Döllerer

Von Autor J. Rapp

29. Oktober 2023

Zur Übersicht

Das König Ludwig Team on tour

Heimspiel beim Döllerer – zu Gast in Salzburg

Auch in diesem Jahr durften wir wieder nach Salzburg fahren und waren zu Döllerers „Heimspiel“ eingeladen – eine Veranstaltung auf die wir uns immer  besonders freuen. Jedes Jahr veranstaltet die Familie Döllerer rund um ihre Restaurants und ihr Weinhaus dieses Event.

Um 7 Uhr in der Früh ging es für unser Team los. Mit dabei – unsere Chef de Rang Karina Endler, Valerija Hansen und Arda Romalina di Oliva sowie unser Sommelier Markus Balzer. Dieser begann den Tag gleich mit einer Weltpremiere – eine  eine einzigartige Masterclass d.h. es wurden alle Jahrgänge vom Weingut Monteverro aus der Toskana verkostet. Diese Verkostung war organisiert vom Master Sommelier Alexander Koblinger (9-facher Sommelier des Jahres) und Andreas Comploj dem Geschäftsführer & Verkaufsleiter vom Weingut Monteverro. Von 2008-2022 wurde jeder Jahrgang verkostet – GIGANTISCH!!! Und natürlich auch eine große Ehre.

Nach einem kurzem Mittagessen fuhr uns ein Shuttle zur Enoteca vom Weinhaus Döllerer. Dort warteten ca. 50 Produzenten, die Olivenöl, Wein, Schaumwein, Spirituosen und weiter Genussprodukte anboten. Von Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und sogar bis hin zu Slowenien waren mehrere Länder vertreten. Wir verkosteten ca. 80 Produkte über den Tag verteilt.

Am Abend kam schon das nächste Highlight – das Abendessen. Was ist daran besonders? Es gab ein 5-Gang-Menü vom Küchenchef Andreas Döllerer (18,5 Punkte Gault Millau, 5 Mal Koch des Jahres, 98 Fallstaff Punkte) und zu jedem Gang gab es 3 Weine – diese wiederum wurden von den anwesenden Winzern vorgestellt. Mehr AHA-Effekt geht nicht! Danach klang der Abend bei dem ein oder andere Gläschen und tollen Gespräche mit den Kollegen und Winzern aus.

Am nächsten Tag ging es um 09:30 Uhr weiter zur Podiumsdiskussion. Jedes Jahr gibt es ein Diskussionsthema rund um Wein und eine Fachjury, die sich darüber austauscht. Das Thema dieses mal: Herkunft versus Machart. Wo hört das für den Ursprung typische auf, wo fängt aber auch die Winzerhand an? Als Jury war anwesend: Alexander Koblinger, Sascha Speicher (Chefredakteur vom Meinigner Sommelier Verlag), Stephan Reinhardt (Journalist für FAZ) und drei Winzer aus Österreich. Ein super spannendes Erlebnis mit einem ganz neuen Einblick.

Danach ging es wieder zur Enoteca vom Weinhaus Döllerer zum zweiten Teil der Verkostung mit vielen tollen Produkte. Am Nachmittag ging es zurück ins Allgäu.

Wir sagen DANKE an die Familie Döllerer für diese tolle Veranstaltung und freuen uns bereits heute auf das nächste Jahr!

Weinliebe im König Ludwig