Trinken für den guten Zweck – die Korkkampagne

Von Autor J. Rapp

15. Oktober 2023

Zur Übersicht

Trinken für den guten Zweck - jede Flasche zählt

Wussten Sie, dass Sie mit jeder Flasche Wein, die Sie bei uns genießen, etwas Gutes tun?

Viele Wein- und Schaumweinflaschen sind nach wie vor mit Kork verschlossen. Ein Korken ist jedoch viel mehr als ein Flaschenverschluss: Er ist Natur-Produkt einer jahrhundertealten, nachhaltigen Landbewirtschaftung in den spanischen Korkeichenwäldern. Kork hat eine sehr gute Klimabilanz und lässt sich problemlos recyceln. Darum ist die Nachnutzung von Flaschenkorken ein echter Gewinn.

Die KORKampagne des NABU (Naturschutzbund) hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der 1,2 Milliarden Flaschenkorken, die jährlich in Deutschland anfallen, zu sammeln und zu recyceln. Daraus könnten 32.000 Kubikmeter ökologisch wertvolles Dämmgranulat für den Hausbau werden. Bisher wird nur ein Zehntel des Flaschenkorks diesem Stoffkreislauf zugeführt. Aus dem Erlös des Dämmgranulatverkaufs unterstützt der NABU Kranichschutzprojekte in Spanien – der Heimat der Korkeichen – und Deutschland. Ziel der Naturschutzarbeit in Spanien ist die Erhaltung der traditionellen Korkwirtschaft und damit der einmaligen Landschaft der sogenannten Dehesas.

Wer Korken für die bundesweite KORKampagne des NABU sammelt, tut Gutes für den Umweltschutz, denn der Wertstoff Kork wird vor der Vernichtung als Müll bewahrt. Außerdem wird das Bewusstsein für Recycling geschaffen und vor allem auch eine soziale Komponente, die oft vergessen wird, spielt eine große Rolle: es werden Arbeitsplätze für Behinderte und Langzeitarbeitslose geschaffen, die die Korken verarbeiten.

Vor einem Jahr haben wir mit dem Sammeln der Korken angefangen und haben 18000 Stück in einem Jahr gesammelt!!!! Dank Ihnen, denn nur wenn die Flaschen entkorkt werden, dann können wir einen wertvollen Beitrag leisten. Die Korken hat unser Sommelier Markus Balzer nun vom Allgäu an die Mosel, zu unseren Winzerfreunden Nicolas Weber, vom Weingut Margarethenhof gebracht. Gemeinsam mit seinen gesammelten Korken übernimmt er für uns den Weitertransport nach Trier, um diese dort in der Sammelstelle abzugeben!

Und natürlich sammeln wir weiter! Jeder Gast darf seinen Korken bei uns im Restaurant selbst spenden! Wir sagen an alle Beteiligten DANKESCHÖN und trinken weiterhin für den guten Zweck!