Weinreise an Mosel

Von Autor J. Rapp

28. Juli 2023

Zur Übersicht

Das König Ludwig Team auf Weinreise

Aber was genau ist denn eine Weinreise? Tagtäglich arbeitet unser gesamtes Team mit dem Produkt Wein. Dennoch muss man, um den Wert eines Weines verstehen zu können, tiefer blicken. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unserem Sommelier, Markus Balzer, dazu entschieden, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Weingüter, deren Wein wir ausschenken, näher kennenzulernen.

Auf diese Reise ging es mit unseren Chef de Rang, Frau Endler und Frau Heinicke, unserer Patissiere Frau Donath und natürlich Herrn Balzer, unserem Sommelier.

In der Früh um 6 Uhr ging die Fahrt los und mittags kamen wir beim Weingut Maximin Grünhaus an der Ruwer an und wurden von Dirk Kühling (Verkaufsleiter) begrüßt. Nach der Besichtigung des Weinbergs und der 3 Weinlagen, die sich direkt hinter dem Haus in Monopollage befinden, gingen wir in den Weinkeller und durften uns auch die Schatzkammer angucken. Der ältester Wein ist aus dem Jahre 1895. Dort gab uns Dirk einen Einblick zur Geschichte des Weinguts. Danach durften wir Platz nehmen und bekamen eine riesige Auswahl an Weinen präsentiert. Sekt, Gutswein, Erste Lage, Großes Gewächs, eine Spezialität, ein gereifter Wein von 1977, Kabinett, Spätlese und Auslese – also insgesamt 21 Weine! Auch Herr Maximin von Schubert hat vorbei geschaut.

Dann ging es weiter nach Saarburg zum Weingut Forstmeisterei Geltz-Zilliken. Wir wurden von Mona Steffen (Vertriebsmitarbeiterin) begrüßt. Es ging erstmal 2 Stockwerke tiefer in den Weinkeller – immer wieder ein besonderes Erlebnis mit mystischem Flair. Der Keller ist eine gefühlte Tropfsteinhöhle – mit dem ältesten Wein in der Schatzkammer von 1949. Danach ging es in den Verkostungsraum. Wir erfuhren die Geschichte zum Weingut und probierten 12 Weine aus dem Sortiment. Gutswein, Ortswein, und dann gleich die Großen Lagen – Kabinett bis Auslese mit der Monopollage „Rausch“ in verschiedenen Jahrgängen und Prädikatsstufen. Ganz klar für die Mosel und die Saar – die Rebsorte Riesling dominiert.

Am nächsten Tag ging es nach Ayl zum Weingut Margarethenhof. Nicolas Weber (Winzer) hat uns auf dem Weingut begrüßt. Als langjähriger Freund von Markus Balzer war die Wiedersehensfreude besonders groß! Da Nicolas Wein an der Saar und Mosel anbaut, wollte er uns die Unterschiede seiner Weinberge zeigen,  somit fuhren wir als erstes an die sehr steilen Weinberge an der Saar. Danach sind wir ca. 20 Minuten an die Obermosel gefahren – ein ganz anderes Flair trotz der geringen Distanz.

Nach der spannenden Tour ging es zu Nicolas in den Weinkeller und wir durften 4 Fassproben verkosten. Vor unser Weiterreise, übergaben wir noch unsere 18000 gesammelten Korken (!!!) an Nicolas für das gemeinsame Projekt der Nabu-Korkkampagne. Dank Ihnen, liebe Gäste, konnten wir soviel Flaschen entkorken und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Weiter ging es nach Wiltingen zum Weingut van Volxem. Begrüßt wurden wir von Christiane, die in der Vinothek tätig ist. Wir gingen bei einem Glas Sekt hinter die Vinothek, wo ein paar Weinreben vom Weingut wachsen. Dort erzählte Christiane uns etwas zur Geschichte des Weinguts und zum Winzer Roman Niewodniczanski, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Nachdem wir das Gläschen ausgetrunken hatten, gingen wir in den sehr, großen und modernen Weinkeller. Danach ging es wieder hoch in den Verkostungsraum mit einem wunderschönen Panorama zur Verkostung von 10 verschiedene Weine – von der einfachen van Volxem Linie, über Weißburgunder bis hin zum Großen Gewächs.

Als letzter Termin stand das Weingut von Othegraven in Kanzem auf unserer Liste. Das Weingut gehört Günther Jauch, bekannt aus Funk und Fernsehen, den wir auch dort angetroffen haben. Kellermeister Sven Klinger, der schon über 20 Jahre am Weingut tätig ist, begrüßte uns. Wir haben einen großen Einblick über die Geschichte des Weinguts, Günther Jauch, die Weinberge und der Produktion bekommen. Wir gingen über das Grundstück zum urigen und gemütlichen Verkostungsraum und durften auch hier 10 Weine probieren. Vom Gutswein trocken bis hin zum Großen Gewächs und Großen Lage (Kabinett – Spätlese – Auslese) und das ein oder andere Schätzchen.

Jedes Weingut war wieder sehr spannend mit einer eigenen Geschichte und Philosophie. Wir haben viele Informationen gesammelt, bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Weinliebe im König Ludwig