Weinreise nach Franken & Baden Württemberg

Von Autor J. Rapp

4. Juni 2023

Zur Übersicht

Das König Ludwig Team auf Weinreise

Aber was genau ist denn eine Weinreise? Tagtäglich arbeitet unser gesamtes Team mit dem Produkt Wein und Sekt. Dennoch muss man um den Wert eines Weines verstehen zu können, tiefer blicken. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unserem Sommelier, Markus Balzer, dazu entschieden, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Weingüter, deren Wein wir ausschenken, näher kennenzulernen.

Auf diese Reise ging es mit Herrn Georgiev und Herrn Stanica, beide Buffetiers und somit hauptverantwortlich für den Ausschank, sowie Herrn Mateev, als Chef de Rang und natürlich Herrn Balzer, unserem Sommelier.

Wir beluden unseren König Ludwig Bus und fuhren bei schönstem Wetter  nach Franken zum Weingut Castell (Castell’sches Domänenamt) – dies war unser erster Halt. Wir wurden von Elisabeth Finkbeiner (Vertriebsleitung) und Fürst Ferdinand Castell zu Castell höchstpersönlich empfangen. Dies war uns eine Ehre. Nach einem Sektempfang und dem Kennenlernen des Fürsten sind wir direkt in die Weinberge gefahren. Die Weinlage Kugelspiel war unser Ziel und dort haben wir sogleich eine Flasche 2021 Silvaner Kugelspiel verkostet. Es ist schon ein erhabenes Gefühl im Weinberg zu stehen und dort den Wein aus dieser Lage zu trinken. Anschließend besichtigten wir den Weinkeller und einen ca. 350 Jahre alten Rebstock. Eine deftige Brotzeit mit Weinverkostung durfte natürlich nicht fehlen.

Danach ging es gleich weiter nach Östringen zum Weingut Heitlinger & Burg Ravensburg. Dort wurden wir von Jan Dautert (Sommelier und Vertrieb) empfangen und lernten wie dort nachhaltiger Bio-Pflanzenschutz mit großen Drohnen betrieben wird. Diese Technik wird an steilen Hängen eingesetzt, wenn der Boden zu nass ist und man mit der Maschine oder zu Fuß nicht hinkommt. Danach ging es erneut in die Weinberge – zuerst zu Burg Ravensburg mit Verkostung von 5 Weinen direkt in der Weinlage Husarenkappe oder Löchle (Riesling, Blaufränkisch und Spätburgunder). Einfach unbeschreiblich.

Auch in den Weinbergen vom Weingut Heitlinger verkosteten wir 4 Weine – Auxerrois, Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder. Am Abend genossen wir ein hervorragendes 3-Gänge-Menü im Restaurant Albatros und vielen nach einem langen Tag in den Weinbergen müde ins Bett.

Am nächsten Tag bekamen wir eine Tour durch den Weinkeller, die Produktionsstätte und das Weinlager. Im Anschluss fuhren wir nach Winterbach zum Weingut Ellwanger. Dort wurden wir vom  Winzer und Vorstandsmitglied des VDP Felix Ellwanger begrüßt und bekamen eine Führung durch den Weinkeller, in dem gerade Wein abgefüllt wurde. Die anschließende Verkostung wurde nach unseren Wünschen durchgeführt und wir entschieden uns für verschiedene Jahrgänge –  von Weiß und Rotwein. (Riesling, Sauvignon Blanc, Zweigelt, Spätburgunder und Lemberger.) Sehr spannend!

Dann stand der letzte Termin in Schlat bei der Manufaktur Jörg Geiger auf dem Programm. Wir wurden von Christopher Geringer (Key Account Gastronomie) begrüßt. Aufgrund des dortigen Starkregens, konnten die Obstwiesen leider nicht besichtigt werden. Christopher hat uns den gesamten Betrieb mit Brennerei und Keller gezeigt und natürlich durfte eine Verkostung von über 20 Produkten nicht fehlen. Der größte Teil war alkoholfrei- den Ihnen bekannten Prisecco in jeglicher Art. Die Manufaktur bezieht von ca. 700 regionalen Bauern ihre Äpfel und Birnen, die die Grundlage für den Großteil ihrer Produkte sind. Auch ein paar Brände und Liköre durften wir verkosten.

Alle 4 Betriebe waren ganz unterschiedlich – dennoch vereint sie alle eins: hinter jedem Betreib steht eine Familie – genau wie bei uns im König Ludwig. Besonders hat uns die nachhaltige Arbeit und das handwerkliche Können sowie die absolute Hingabe in jedem Bereich beeindruckt!

Weinliebe im König Ludwig