
News
Ein Märchen wird Weltkulturerbe
Schloss Neuschwanstein steht jetzt auf der UNESCO-Liste!
Gestern wurde Schloss Neuschwanstein offiziell von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – gemeinsam mit den Königsschlössern Herrenchiemsee, Linderhof und dem Königshaus am Schachen.
Es gab bereits mehrere Anläufe um das Märchenschloss sowie Ludwigs weitere, bauliche Meisterleistungen in die Liste aufzunehmen. Nun war es endlich so weit! Bereits 2023 wurde von der einheimischen Bevölkerung über die Bewerbung abgestimmt und nun stand nichts mehr im Wege – Schloss Neuschwanstein ist Weltkulturerbe! Das perfekte Timing für Ihren Aufenthalt im Hotel König Ludwig: Sie wohnen direkt im Herzen dieser Ruhmesgeschichte und können exklusiv über uns Ihre Wunschtickets sichern!
Seit 1869 wurde Neuschwanstein im Stil einer mittelalterlichen Ritterburg erbaut, als Ausdruck der Träume und Exzentrik von König Ludwig II. Heute gilt es als eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands – mit über einer Million Gästen jährlich.Die Aufnahme in die UNESCO-Liste würdigt nicht nur seine architektonische und kulturelle Bedeutung, sondern auch die kreative Kraft hinter diesen „gebauten Träumen“ .
Für unser Haus bedeutet das: Sie übernachten an einem Ort, von dem aus Sie eine Weltkulturerbestätte erleben können. Stellvertretend für bayerische Pracht, Romantik und königliche Vision – direkt um die Ecke. Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste nun diese weltweite Anerkennung genießen dürfen und versprechen, Sie nicht nur komfortabel, sondern auch mit bayerischer Herzlichkeit zu verwöhnen.
Somit gibt es auch das für Sie passende Angebot – erleben Sie Schloss Neuschwanstein bei einem 3tägigen Aufenthalt – dafür sind die Königstage genau richtig. Wer ein Klassikfan ist, den werden die Neuschwanstein Schlosskonzerte begeistern!